Nova war ein Schallplatten-Label der DDR, das sich auf zeitgenössische klassische Musik, Avantgarde-Musik und experimentelle Musik spezialisierte. Das Label war Teil des VEB Deutsche Schallplatten Berlin, dem staatlichen Unternehmen, das alle Musikproduktionen in der DDR kontrollierte. Nova hatte eine besondere Stellung innerhalb der DDR-Musikszene, da es sich auf innovative, moderne und oft experimentelle Kompositionen konzentrierte, die sich von den traditionelleren Klassikaufnahmen anderer Labels wie Eterna unterschieden.

1. Musikalische Ausrichtung

  • Zeitgenössische klassische Musik: Nova veröffentlichte vor allem Werke von Komponisten des 20. Jahrhunderts, insbesondere von jenen, die sich mit neuen Kompositionsmethoden und modernen Stilrichtungen auseinandersetzten. Dazu gehörten serielle Musik, elektronische Musik und atonale Werke.
  • Avantgarde und Experimentalmusik: Nova galt als Plattform für Avantgarde-Komponisten, die mit neuen musikalischen Formen experimentierten. Dazu gehörten auch Klangexperimente und elektronische Musik, die in der DDR und im Ostblock weniger kommerziell verbreitet waren, jedoch künstlerisch eine wichtige Rolle spielten.
  • Werke von DDR-Komponisten: Das Label legte einen starken Fokus auf Komponisten aus der DDR und anderen sozialistischen Ländern, die sich der modernen klassischen Musik verschrieben hatten. Viele dieser Komponisten waren international weniger bekannt, hatten jedoch in der DDR und im Ostblock eine bedeutende Stellung.

2. Wichtige Komponisten und Künstler

Nova veröffentlichte die Werke bedeutender zeitgenössischer DDR-Komponisten, darunter:

  • Paul Dessau: Einer der bekanntesten Komponisten der DDR, der auch international Anerkennung fand. Dessau war eng mit Bertolt Brecht verbunden und komponierte zahlreiche avantgardistische Werke und Bühnenmusiken.
  • Hanns Eisler: Obwohl Eisler besser für seine politischen und sozialistischen Lieder bekannt ist, veröffentlichte Nova auch einige seiner moderneren klassischen Kompositionen.
  • Friedrich Goldmann: Ein weiterer wichtiger Vertreter der zeitgenössischen Musikszene in der DDR, dessen Werke oft auf Nova veröffentlicht wurden. Er war bekannt für seine Auseinandersetzung mit der seriellen Musik.
  • Georg Katzer: Als einer der Pioniere der elektronischen Musik in der DDR war Katzer eine Schlüsselfigur bei Nova. Seine Werke umfassten sowohl traditionelle als auch elektronische Musik.
  • Ruth Zechlin: Als bedeutende Komponistin der DDR veröffentlichte sie viele Werke im Bereich der Neuen Musik, darunter Orchesterwerke und Kammermusik.

3. Internationale und Ostblock-Komponisten

  • Neben den DDR-Komponisten veröffentlichte Nova auch Werke von Komponisten aus anderen sozialistischen Ländern wie der Sowjetunion, Polen und Ungarn, die sich ebenfalls der modernen und avantgardistischen Musik widmeten. Dazu zählten Komponisten wie Dmitri Schostakowitsch, Alfred Schnittke und Krzysztof Penderecki.
  • Sowjetische und osteuropäische Avantgarde: Nova spielte eine wichtige Rolle bei der Verbreitung der sowjetischen und osteuropäischen Avantgarde-Musik, die oft experimentell und modern war, aber dennoch innerhalb der sozialistischen Kunsttradition bestand.

4. Künstlerische und technische Qualität

  • Hohe künstlerische Ansprüche: Nova veröffentlichte Musik, die oft als intellektuell und herausfordernd galt. Die Kompositionen setzten sich mit komplexen musikalischen Strukturen auseinander, und das Label war dafür bekannt, technisch und künstlerisch anspruchsvolle Werke zu fördern.
  • Qualität der Aufnahmen: Nova-Aufnahmen wurden in den besten Studios der DDR produziert und galten für die damalige Zeit als technisch fortschrittlich. Die Schallplatten waren in der Regel von guter Klangqualität, obwohl sie oft nur in begrenzten Auflagen erschienen.

5. Nova als Nischenlabel

  • Spezialisiertes Publikum: Nova war im Vergleich zu Labels wie Amiga oder Eterna ein Nischenlabel. Es sprach vor allem ein Publikum an, das sich für moderne klassische Musik und musikalische Avantgarde interessierte. Diese Art von Musik hatte in der DDR einen begrenzten Markt, was Nova zu einem weniger kommerziellen, aber künstlerisch wichtigen Label machte.
  • Kulturelle Förderung: Obwohl das Label kommerziell nicht so erfolgreich war wie andere DDR-Labels, wurde es vom Staat gefördert, um die musikalische Avantgarde zu unterstützen und weiterzuentwickeln. Moderne und experimentelle Musik wurde in der DDR als Teil des kulturellen Erbes gesehen, auch wenn sie nicht unbedingt im Mainstream verankert war.

6. Nova nach der Wiedervereinigung

  • Nach 1990: Mit der Wiedervereinigung Deutschlands endete das Monopol des VEB Deutsche Schallplatten, und viele DDR-Labels wurden von westlichen Unternehmen übernommen oder eingestellt. Nova verschwand nach der Wende weitgehend vom Markt, da die Nachfrage nach experimenteller Musik in einem vereinten deutschen Musikmarkt begrenzt war.
  • Sammlerwert: Heute sind Nova-Schallplatten aufgrund ihrer künstlerischen Bedeutung und der oft kleinen Auflagen bei Sammlern begehrt. Sie bieten einen Einblick in die musikalische Avantgarde der DDR und sind ein wichtiges Zeugnis der künstlerischen Vielfalt, die in der DDR, trotz staatlicher Kontrolle, möglich war.

7. Label-Design

  • Schlicht und modern: Das Nova-Labeldesign war eher schlicht gehalten, was den intellektuellen und avantgardistischen Charakter des Labels unterstrich. Die Cover der Platten waren oft künstlerisch gestaltet, um die moderne und experimentelle Ausrichtung des Inhalts widerzuspiegeln.
  • Moderne Grafik: Die Gestaltung der Plattencover war oft minimalistisch und experimentell, passend zu der Musik, die das Label veröffentlichte. Es wurden moderne und abstrakte Grafiken verwendet, um das innovative Profil des Labels zu betonen.

Fazit:

Nova war das bedeutendste Label der DDR für zeitgenössische klassische Musik und Avantgarde. Es förderte mutige und experimentelle Kompositionen, die in der DDR und im gesamten Ostblock eine Nische darstellten. Nova war eine Plattform für Komponisten, die sich mit neuen musikalischen Formen auseinandersetzten, und spielte eine wichtige Rolle in der Verbreitung moderner und avantgardistischer Musik. Trotz seiner Nischenposition bleibt das Label ein wichtiger Teil der DDR-Musikgeschichte und ist heute bei Sammlern und Liebhabern anspruchsvoller Musik hoch geschätzt.