Schallplatten - Label der DDR
Schallplatten und deren Labels in der DDR waren stark vom sozialistischen Staat geprägt, der das Kulturleben, einschließlich der Musikproduktion und des Vertriebs von Tonträgern, kontrollierte. Die bekanntesten Schallplatten-Labels in der DDR waren staatlich gelenkte Unternehmen, die die Produktion und Verbreitung von Musik innerhalb des Landes sicherstellten. Hier sind die wichtigsten Labels der DDR:
1. Amiga
- Amiga war das wohl bekannteste und wichtigste Schallplatten-Label in der DDR und eine Unterabteilung des staatlichen Verlags VEB Deutsche Schallplatten Berlin.
- Gegründet: 1947.
- Musikgenres: Amiga deckte eine breite Palette von Musik ab, darunter Schlager, Rock, Pop, Jazz, und volkstümliche Musik. Es war auch das einzige Label, das westliche Popmusik in der DDR veröffentlichte, jedoch in einer stark reglementierten Weise.
- Wichtigkeit: Amiga veröffentlichte die Musik der meisten bekannten DDR-Künstler, darunter die populären Bands wie Puhdys, Karat und Silly. Westliche Musiker wie die Beatles, ABBA oder Bob Dylan erschienen auch gelegentlich auf Amiga, allerdings meist stark zensiert oder selektiert.
2. Eterna
- Eterna war das Klassik-Label des VEB Deutsche Schallplatten.
- Gegründet: 1947.
- Musikgenres: Der Fokus lag hauptsächlich auf klassischer Musik, Opern, Sinfonien und kammermusikalischen Aufnahmen, sowie traditioneller Musik. Es veröffentlichte Werke deutscher und internationaler Komponisten, mit einem Schwerpunkt auf den Klassikern wie Beethoven, Bach und Mozart.
- Bedeutung: Eterna hatte einen guten Ruf für die hohe Qualität der klassischen Aufnahmen und arbeitete oft mit renommierten DDR-Orchestern und Dirigenten zusammen, wie der Staatskapelle Dresden oder dem Gewandhausorchester Leipzig.
3. Litera
- Litera war ein Label, das auf Hörbücher, Literaturaufnahmen und Theaterproduktionen spezialisiert war.
- Musikgenres: Es veröffentlichte Lesungen von literarischen Werken, Theaterstücke, Kinderhörspiele und andere gesprochene Produktionen. Dies umfasste sowohl klassische DDR-Autoren als auch internationale Werke, wie zum Beispiel von Bertolt Brecht oder Friedrich Schiller.
- Bedeutung: Litera spielte eine wichtige Rolle bei der Verbreitung und dem Zugang zu DDR-Literatur und Theaterwerken, sowohl für Erwachsene als auch für Kinder.
4. Nova
- Nova war das DDR-Label, das sich hauptsächlich auf zeitgenössische klassische Musik und Avantgarde-Musik konzentrierte.
- Musikgenres: Es veröffentlichte Werke von modernen und experimentellen Komponisten, darunter auch Produktionen elektronischer und avantgardistischer Musik.
- Bedeutung: Nova stand für Innovation und progressivere künstlerische Strömungen innerhalb der klassischen Musik, war aber dennoch Teil des staatlich kontrollierten Verlagswesens.
5. Aurora
- Aurora war ein weiteres Label des VEB Deutsche Schallplatten und spezialisierte sich auf politisch orientierte Musik und Propagandalieder.
- Musikgenres: Aurora veröffentlichte hauptsächlich Musik mit revolutionären oder sozialistischen Themen, wie Lieder des Arbeiterkampfs, sozialistische Hymnen und Chorwerke.
- Bedeutung: Aurora stand stark im Dienst der Ideologie des Staates und wurde genutzt, um politisch erwünschte Inhalte zu verbreiten.
6. Schola
- Schola war ein Label, das sich auf Bildungs- und Lehrmaterialien spezialisierte.
- Musikgenres: Es veröffentlichte Sprachlehrprogramme, wissenschaftliche Vorträge, pädagogische Inhalte sowie Aufnahmen für den Unterricht.
- Bedeutung: Dieses Label diente in erster Linie der Bildung und Vermittlung von Wissen und wurde häufig in Schulen und Bildungseinrichtungen der DDR genutzt.
Der VEB Deutsche Schallplatten war das zentrale und staatliche Unternehmen, das all diese Labels unter seinem Dach vereinte. Er hatte das Monopol auf die Produktion und Verteilung von Schallplatten in der DDR und war somit der alleinige Akteur im Schallplattenmarkt.
Besonderheiten der DDR-Schallplatten:
- Auflagenhöhe: Die Auflagen von Schallplatten in der DDR waren oft niedriger als im Westen, was Platten aus dieser Zeit heute zu gesuchten Sammlerstücken macht.
- Zensur und Kontrolle: Alle Veröffentlichungen in der DDR unterlagen strenger staatlicher Zensur. Westliche Pop- und Rockmusik wurde nur selektiv und in stark zensierter Form veröffentlicht.
- Technische Qualität: Während die technische Qualität der DDR-Schallplatten für die damalige Zeit gut war, hinkte die DDR in der Entwicklung der Vinyltechnologie und Aufnahmequalität im Vergleich zu westlichen Ländern etwas hinterher.
Diese Labels spielten eine wichtige Rolle bei der Formung der Musiklandschaft in der DDR und trugen zur Verbreitung von sowohl Unterhaltungsmusik als auch politisch orientierter Musik bei.